ÖTSV-Cup

  • Wertungspunkte für die Meisterschaft: 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Plätze 1- 15.
  • Nenngeld:
    • Bis 18 Jahre: € 20,-/Tag
    • Erwachsene bei 2-Tagesnennung/Veranstaltung: € 30,-/Tag
    • Erwachsene bei 1-Tagesnennung/Veranstaltung: € 35,-/Tag
    • Ausschreibung des Veranstalters beachten!
  • Es gibt zwei Streichresultate
  • Als Streichresultate gelten auch nicht gefahrene und abgesagte Veranstaltungstage. Für abgesagte Tage kann jedoch ein Ersatztermin eingeschoben werden.
  • Lizenzfreier Cup (AMF Racecard wird empfohlen https://austria-motorsport.at/racecard)
  • Die Sieger der Jahreswertung oder von 4 Tagessiegen der Klassen „Neulinge“ oder „Hobby“ (bis 45 Jahre) steigen in der nächsten Saison in die nächsthöhere Klasse auf. Der Sieger der Jahreswertung der Klasse „Fortgeschrittene“(bis 45 Jahre) kann aufsteigen oder in der nächsten Saison in derselben Klasse um den Tagessieg, jedoch außer Konkurrenz für die Jahreswertung mitfahren, er erhält jedoch keine Punkte für die Jahreswertung.
  • Die Damenklasse wird in der Spurfarbe "grün" ausgetragen, es besteht jedoch die Möglichkeit in der Spurfarbe "weiß" zu fahren, dabei werden 20 Strafpunkte zur Gesamtpunkteanzahl pro Tag hinzuaddiert.
  • Die Startnummernaufkleber sind zentral am Motorrad im Bereich der Lichtmaske anzubringen, das Fahren mit mehreren Startnummernaufklebern ist nicht gestattet.In jedem Fall muss die Startnummer zur gefahrenen Spur passen.
  • Mitfahren in niedrigerer Klasse „außer Konkurrenz“ möglich
  • Start in 2 Wertungen am selben Tag nicht möglich.
  • Offen für in- und ausländische Fahrer
  • Ab der ersten Teilnahme an der lizenzpflichtigen AMF-Trial-Staatsmeisterschaft kann ein Fahrer keine weiteren Jahreswertungspunkte im ÖTSV-Cup mehr sammeln. Am Tag, an dem AMF und ÖTSV- Cup gefahren wird, ist eine Wertung für Lizenzfahrer nur im AMF-Lauf möglich. Fahrer, die ihre Lizenz nur für Auslandsstarts nutzen, fahren im Cup auch um die Jahreswertung.

Spurfarben und Klassen

Farbe Klasse Beschreibung
Rot Experten Höchster Schwierigkeitsgrad. Nur an Tagen ohne AMF-Lauf, keine Jahreswertung
Blau Könner Hoher Schwierigkeitsgrad. Hohe Stufen, schwere Kehren, Vorder-/Hinterradversetzen notwendig.
Gelb

Fortgeschrittene/

Plus 45

Mittlerer Schwierigkeitsgrad. Mittelhohe Stufen und enge Kehren (ohne Hinterradversetzen bewältigbar). Fahrer Jahrgang 1973 und älter werden in "Plus 45" gewertet.
Grün

Hobby/

Plus 45

Leichter Schwierigkeitsgrad. Niedrige Stufen, anspruchsvolle Kehren.

Fahrer Jahrgang 1973 und älter werden in "Plus 45" gewertet.

Weiß Neulinge Sehr leichter Schwierigkeitsgrad. Keine Stufen. Neulingen wird ein einfacher Einstieg geboten.

Jugendcup

  • Wertungspunkte für die Meisterschaft: 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Plätze 1- 15.
  • Nenngeld: € 20,-/Tag
  • Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche bis 12 Jahre (12. Geburtstag nach 31.12.2018)
  • Lizenzfreier Cup (AMF Racecard wird empfohlen https://austria-motorsport.at/racecard)Gefahren wird in grüner Spur.
  • Die Fahrer sind während einer Cup-Veranstaltung über den ÖTSV haftpflichtausfallversichert.
  • Teilnahmeberechtigung mit Benzinmotorrädern bis 125 ccm, oder auch mit Elektromotorrädern.
  • bei übrigen ÖTSV- Cup Veranstaltungen fahren Teilnehmer nur um den Tagessieg, sie zählen nicht zur Gesamtwertung in der Klasse Hobby.
  • Für die besten drei Fahrer/Innen der Jahreswertung des Jugendcups übernimmt der ÖTSV die Kosten der AMF-Fahrerlizenz für das Folgejahr bei einer Teilnahme an der AMF- Jugendstaatsmeisterschaft.

Elektro- Cup

  • Wertungspunkte für die Meisterschaft: 25-20-16-13-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Plätze 1- 15.
  • Nenngeld:
    • Bis 18 Jahre: € 20,-/Tag
    • Erwachsene bei 2-Tagesnennung/Veranstaltung: € 30,-/Tag
    • Erwachsene bei 1-Tagesnennung/Veranstaltung: € 35,-/Tag
    • Ausschreibung des Veranstalters beachten!
  • Teilnahmeberechtigung mit jeglichen Elektromotorrädern
  • Die Anzahl der zu fahrenden Runden/Sektionen wird vom Veranstalter bestimmt und in der Ausschreibung veröffentlicht.
  • Lizenzfreier Cup (AMF Racecard wird empfohlen https://austria-motorsport.at/racecard)
  • Die Fahrer sind während einer Cup-Veranstaltung über den ÖTSV haftpflichtausfallversichert.
  • Offen für in- und ausländische Fahrer.

Regelkunde

Punktewertung innerhalb der beobachteten Sektionen:

  • 1 Fehler - 1 Punkt
  • 2 Fehler - 2 Punkte
  • Mehr als 2 Fehler - 3 Punkte

Definition eines Fehlers:

Jede Berührung von einem Teil des Fahrers oder des Motorrades (ausgenommen Reifen, Fußrasten und Motorschutzplatte) mit dem Untergrund oder mit einem Hindernis (Baum, Felsen, etc.).

 

  • Scheitern -  5 Punkte

Definition von „Scheitern“:

  • das Motorrad bewegt sich (mit oder ohne Fußsetzen des Fahrers) zurück
  • das Motorrad berührt mit dem Vorder- oder Hinterrad außerhalb der Sektionsbegrenzung den Untergrund
  • der Fahrer oder das Motorrad beschädigt oder verschiebt eine Markierung, Begrenzung oder ein Sektionsband
  • Zerreißen eines Bandes, das die Sektionsgrenzen oder eine Trennung innerhalb der Sektion definiert
  • der Fahrer oder das Motorrad brechen, verschieben, werfen um, überfahren oder bewegen sich über einen Markierungspfeil oder dessen Befestigung, was eine Repositionierung durch den Punkterichter erfordert
  • das Vorder- oder Hinterrad fährt über oder auf der falschen Seite eines Spurpfeiles
  • der Fahrer steigt vom Motorrad ab und berührt mit beiden Beinen den Boden (entweder mit beiden Beinen auf der gleichen Seite oder hinter der Achse des Hinterrades)
  • das Vorderrad passiert ein Tor nach dem Hinterrad (es gilt jeweils die Achse)
  • der Fahrer/Betreuer/Mechaniker betritt ohne Erlaubnis des Punkterichters die Sektion
  • der Motor stirbt ab während sich der Fahrer abstützt oder irgendein Teil des Motorrads, ausgenommen Reifen, Motorschutzplatte oder die Fußrasten, den Untergrund berührt und die Vorwärtsbewegung des Motorrades unterbrochen ist
  • der Lenker des Motorrades berührt den Boden
  • der Fahrer erhält fremde Hilfe
  • der Fahrer oder sein Betreuer/Mechaniker verändert die Sektion
  • Verlassen der für die betreffende Klasse vorgeschriebenen Spur
  • Einfahren in eine Sektion, sofern der Punkterichter dies dem Fahrer nicht offensichtlich erlaubt hat.
  • das Motorrad fährt eine komplette Schleife und kreuzt seine Spur mit beiden Rädern

AMF/FIM

Auszug aus dem AMF-Reglement (Stand: 25.11.2018), aktuelle Informationen unter: http://austria-motorsport.at/reglement

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